FANDOM


Willkommen im Boppard-Wiki Bearbeiten

Boppard hat eine reiche Geschichte, wunderbare Traditionen und sein herrliches Bubberder Platt. Und das beste ist: Heimatkunde ist Volkssport! Hier werden Steckelcher abends in der Heck erzählt, der eine kennt die Geschichte von diesem alten Haus, der andere kennt noch die Leute, die in jenem ihre Bäckerei hatten, und wieder andere kennen Wörter im Bubberder Platt, die sonst kaum noch einer kennt. Wenn man zusammensitzt, kann jeder jedem etwas neues erzählen.

Mir ist schon lange die Idee durch den Kopf gegangen, ob man das alles nicht sammeln sollte, in einer Art Redaktion oder so. Um es dann elektronisch (und damit billig !) allen zur Verfügung stellen. Gescannte oder abgeschriebene Protokollbücher, alte Fotos, Steckelcher, wissenschaftlich fundierte Beiträge zur Lokalgeschichte.... Es gibt so viel! Und das hat mich eben abgeschreckt, eine solche Sammlung zu beginnen. Beim elektronischen Erfassen von Bildern und handschriftlichen Originalen kommen so große Datenmengen zusammen, dass mich die technischen Schwierigkeiten abgeschreckt haben, immerhin bin ich kein "Computermensch". Und die Zeit für Redaktionssitzungen und das Ausleihen und Bearbeiten von Originalen hat mir gefehlt.

Aber kommt Zeit, kommt Rat: Es gibt Wikis !

Das sind Seiten, die von JEDEM bearbeitet werden können. Auch wenn man es im ersten Moment vielleicht nicht glauben kann: Mit diesem Konzept entsteht gerade eine der größten Enzyklopädien (www.wikipedia.de) im Internet. Einfach durch Mitarbeit von jedem, der Lust dazu hat. Man kann eigene Beiträge schreiben, Fehler anderer korrigieren, im Streitfall, was richtig ist, mit allen diskutieren, so dass das Richtige dabei herauskommt. Und wenn irgendein Tobert einfach auf einer Seite rumrandaliert, kann mit ein paar Mausklicks die alte Version wieder hergestellt werden. Und zwar auch von jedem.

Mit dem Start von diesem Wiki schlage ich eine Struktur vor. An die können Sie sich halten. Müssen aber nicht. Sie sollen sogar nicht, schließlich habe ich nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen. In dem Sinne: Schaffen wir zusammen das größte öffentlich zugängliche Archiv über Boppard und sein Bubberder Platt, das es je gegeben hat :o)

Michael Höffling, 11.01.2005

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki