FANDOM


Das Hauptseite ist im Moment inaktiv. Du kannst dieses Wikia adoptieren und somit wiederbeleben.
Winter Rheinschleife.jpg

Boppard im Winter

Willkommen im Boppard-Wiki Bearbeiten

Boppard hat eine reiche Geschichte, wunderbare Traditionen und sein herrliches Bubberder Platt. Und das beste ist: Heimatkunde ist Volkssport! Hier werden Steckelcher abends in der Heck erzählt, der eine kennt die Geschichte von diesem alten Haus, der andere kennt noch die Leute, die in jenem ihre Bäckerei hatten, und wieder andere kennen Wörter im Bubberder Platt, die sonst kaum noch einer kennt. Wenn man zusammensitzt, kann jeder jedem etwas neues erzählen.

.... mehr



Geschichte, Geschichten und Steckelcher Bearbeiten

Hier können Beiträge über Menschen, Häuser, Denkmäler geschrieben werden. Hier kann man Steckelcher aufschreiben, auf Hochdeutsch, oder vielleicht off Platt ?

Wer hat Lust und schreibt über dat Schnuggelelsje, die Alte Burg, das Heilig Grab, die Orgelbornkirmes ?

Und hier geht's los !



Bilder und Töne Bearbeiten

Es ist leicht, Fotos oder Tondateien hochzuladen und in Tabellen und eigenen Textbeiträgen einzufügen. Zu jedem Foto gibt es eine Beschreibung, die natürlich wieder von jedem bearbeitet werden kann. Das ist die Chance, endlich alle Namen der Leute auf Gruppenfotos herauszubekommen ! Hier besteht auch die Chance, alte Protokollbücher von Vereinen in guter Qualität zu scannen und Seite für Seite zu veröffentlichen. Andere, die die alten Handschriften lesen können, "übersetzen" dann in der Bildbeschreibung. Generell, aber besonders bei Tondateien ist zu beachten dass keine Urheberrechte verletzt werden! Also nicht gleich die CD der Schüddelcombo ins Netz stellen, das dürfen die sogar selbst nicht so ohne weiteres !

Bilder

Töne

Handschriftliche Dokumente



Bubberder Platt Bearbeiten

Schaffen wir es, uns auf so etwas wie eine "Rechtschreibung" zu einigen? Heißt es Debbekuche, Dibbekuche, oder vielleicht doch Dübbekuche? Oder vielleicht doch lieber Dippekuche? Diskutieren wir darüber !

Schaffen wir es, den Wortschatz von unserem Platt zusammenzutragen? Wer kann "Geheichnis" erklären? Wer kennt die Namen aller Teile des Pferdezaumzeugs? Wie heißen die Teile am Wagen, und was ist der Unterschied zwischen einem "Deeskarre" und einem "Stußkarre" ?

Und wer schafft es, eine Grammatik von unserem Platt aufzustellen? Er müsste Bubberder Platt können, etwas von deutscher und altfranzösischer Grammatik verstehen, und sich die Zeit nehmen, das Werk anzugehen.... Wäre das vielleicht etwas für Sie?



Technische Fragen Bearbeiten

Was ist ein Wiki ?

Wie kann ich mitarbeiten ?

Was muss ich bezüglich der Urheberrechte beachten ?

Wie wird dieser Wiki finanziert, und wie sicher ist unsere Arbeit hier aufgehoben?

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki