FANDOM

Björn Christian Küpper (* 21. November 1987 in Boppard) ist ein deutscher Schauspieler und Puppenspieler.

LebenBearbeiten

Björn Christian Küpper wurde 1987 in Cochem an der Mosel geboren. Er studierte an der Schauspielschule Centrum of Dramatic Arts in Koblenz und entwickelte schon im frühen Alter von 8 Jahren die Leidenschaft zum Marionettenspiel. Des Weiteren studierte er von 2007-2011 klassischen Gesang unter Christiana Jordan. 1995 gründete er das Marionettentheater "Björns Marionettenbühe". Ausgezeichnet wurde das Theater bereits mit dem Kinder- und Jugendkulturpreis des Landes Rheinland-Pfalz (2000) und dem Kulturpreis der SGK Rheinland-Pfalz (2002). Ab 2010 wurde aus dem feststehendem Theater "Björns Marionettenbühne" eine Gastpielbühne. Das Theater besteht bis heute und gastiert seit 2013 unter dem Namen "Koblenzer Puppenspiele".

EngagementsBearbeiten

Erste Erfahrungen als Puppenspieler sammelte er am ehem. Marionettentheater Hansen in Münstermaifeld unter Heinz und Waltraud Hansen. Später spielte er bei Günther Crämer im ehem. Tournee-Theater "Pole Poppenspäler" aus Lieser an der Mosel. Schließlich bildete er sich unter verschiedenen Figurenspielern am ehem. Marionettentheater Fritz Fey in Lübeck weiter.

Als Schauspieler agierte er u.a. am Theater der Stadt Koblenz.

PreiseBearbeiten

- Kinder- und Jugendkulturpreis des Landes Rheinland-Pfalz (2ooo)

- Kulturpreis der SGK Rheinland-Pfalz (2oo2)

KritikenBearbeiten

- hier eine Pressemitteilung von der Premiere "Puppenfaust" in Dausenau.

200px

WeblinksBearbeiten

http://www.koblenzer-puppenspiele.de offizielle Internetseite

Vorlage:NormdatenVorlage:Personendaten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki